hand-holding-tree-on-blur-green-nature.jpg

haubensaks Nachhaltigkeitskonzept

In aktuellen Zeiten sollte es ein fester Bestandteil eines jeden unternehmerischen Denkens und Handelns sein, ein gesundes Verantwortungsbewusstsein gegenüber unserer Natur an den Tag zu legen.

Hier möchten wir Ihnen einen kleinen Überblick geben, welche Maßnahmen wir bereits ergriffen haben, um unseren Beitrag zu einer grüneren Zukunft zu leisten, und welche weiteren Maßnahmen wir für die Zukunft noch planen.

Getroffene Maßnahmen:

lightbulb-with-small-plant-on-soil-and-sunshine-concept-saving-energy-in-nature.jpg

INTELLIGENTE LICHTSTEUERUNG

Die große Menge an Pflanzen in unserem Gartencenter möchte natürlich mit Licht und Wärme versorgt werden - hier wird eine Menge Energie verbraucht. Daher haben wir die Beleuchtung bei uns im Markt auf umweltfreundliche LED-Beleuchtung umgestellt. Damit dennoch auch kein Lumen verschwendet wird, haben wir zudem ein intelligentes Lichtsteuerungssystem installiert. Es sorgt dafür, dass unsere Beleuchtung im Gartencenter erst angeht, wenn das natürliche Licht unter eine bestimmte Luxzahl fällt - damit bei uns im Gartencenter Haubensak keine Lampe umsonst leuchtet.

Bildschirmfoto 2022-08-11 um 15.56.12.png

PHOTOVOLTAIK-ANLAGE

Ein Gartencenter in unserer Größe verbraucht über das Jahr gesehen eine große Menge an Strom. Um hier möglichst autark und unabhängig zu sein, haben wir 2020 auf dem Dach unseres Verwaltungsgebäude Solarpaneele installiert. Auf unserem Energieverbrauchs-Flatscreen im Eingang können Sie sich über die Werte informieren. Damit wir in Zukunft noch autarker sind, ist bereits auch schon die Installation von weiteren Solarpaneelen auf unserem Zoogebäude, sowie auf weiteren Flächen unseres Gartencentergebäudes geplant.

Bildschirmfoto 2022-08-11 um 16.02.28.png

E-AUTO-LADESTATION

Bereits im Jahr 2019 haben wir auf unserem Parkplatz zwei unserer Parkplätze für E-Fahrzeuge aufbereitet. Ein kompletter Ladevorgang dauert dabei ca. 2 Stunden - optimaler Zeitraum für einen Einkauf bei uns im Gartencenter und einen entspannten Besuch bei uns im Café Bellissima. Zudem haben wir seit 2020 auch unser Lieferfahrzeug auf ein E-Auto umgestellt, um Pflanzen, Blumenschmuck oder kleinere Möbel umweltfreundlich auszuliefern.

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren