GS658385.jpg

Unsterbliche Indoor-Helden

Die machen fast alles mit!

Als Held bezeichnet man jemanden, der etwas besonders kann. Ein Held ist stark, er kämpft für das Gute. Er rettet die Welt und ist wie von Zauberhand zur Stelle, wenn man ihn braucht. Für einen wahren Helden sind andere wichtiger als er selbst. Er lässt sich von nichts und niemanden unterkriegen. Unsterblich eben. Es gibt auch Zimmerpflanzen, die mit Fug & Recht die Helden-Plakette tragen. Weil sie düstere Kerker in der Zimmerecke oder die Hitze-Hölle am Südfenster ertragen. Weil sie weiterleben, wenn wir mal wieder das Gießen vergessen. Hat dein Leben Platz für neue Heldengeschichten? Schau mal, ob die hier zu dir passen!

Bogenhanf

Lange als Schwiegermutter-Albtraum verschmäht, erobert sich der Bogenhanf zu Recht das Wohnzimmer zurück. Er ist ein pflegeleichter Mitbewohner. Wenn er Probleme macht, dann wurde entweder zu viel gegossen oder er hat einen Sonnenbrand bekommen. Die am weitesten verbreitete Bogenhanf-Sorte hat gelbe Streifen und heißt "Laurentii". Sehr beliebt istaber auch die Sansevieria-Art "Cylindrica". Ihre Blätter sehen aus wie kleine Speere.

Einblatt

Endlich mal eine Pflanze, die blüht. Die weißen Hochblätter des Einblatts (Spathiphyllum) bleiben monatelang. Es ist einer dieser Superhelden, die den Kerker gut ertragen und lieber dunkler stehen als zu hell. Aber aufgepasst: Was für Superman Kryptonit ist, ist für diese Pflanze Trockenheit. Wenn die Blätter beginnen traurig herunterzuhängen, wirkt Wasser wie ein Lebenselixier. Gelegentliche Wiederbelebungen steckt das Einblatt in der Regel ganz gut weg.

Yucca

Durst, das kennt die Yucca so gut wie nicht. Trockene Luft kann ihr nichts anhaben und solange in drei, vier Metern Entfernung ein Fenster vorhanden ist, ist sie auch noch mit dem Licht zufrieden. Zu viel Anteilnahme an ihrem Leben wirkt sogar oft kontraproduktiv. Gelbe Blätter und ein weicher Stamm sind Alarmzeichen, dass zu viel gegossen wurde. Wenn eine Yucca partout nicht wachsen will, solltest du es mit Umtopfen probieren, mal wieder düngen oder die Pflanze etwas heller stellen.

Antihelden mit zarter Seele

Antihelden fehlen die heroischen Eigenschaften. Sie haben zarte Seelen, was sie sehr sympathisch macht. Auch unter Zimmerpflanzen gibt es diese grundsympathischen Genossen, die ein bisschen mehr Aufmerksamkeit im Umgang brauchen. Die meisten wollen höhere Luftfeuchtigkeit und mehr Licht als die unsterblichen Superhelden. Wer ihnen das bieten kann, wird mit jeder Menge WOW-Momenten belohnt.

UNfassbar schön sind die unzähligen Maranthen-Arten (Calathea) - die Stars auf SocialMedia. Schönere Blattschmuckpflanzen wirst du kaum finden. Allerdings brauchen sie einen sehr hellen Standort ohne direkte Sonne und hohe Luftfeuchtigkeit. Die gleichen Ansprüche haben Zimmer-Farne, Bunt-Wurze und Blatt-Anthurien. Ein helles Bad mit Tageslicht wäre für sie ideal. Alternativ kannst du nachhelfen und sie regelmäßig besprühen.
Bei den Blühpflanzen gehört die Medinille zu den eindrucksvollsten Vertretern mit einer zarten Pflanzen-Seele. Glockenblume, Topf-Rose und andere mehr solltest du eher als Besuch betrachten.

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren